Oman Explorer Norden

2026
Expeditionsablauf Explorer nördlicher Oman

Oman-Expedition
Mit dieser Tour richten wir uns an Menschen, die sich von faszinierenden Landschaften beeindrucken lassen und die Vielfalt des Omans mit allen Sinnen erleben möchten. Genießen Sie die Gastfreundschaft und Kultur des Sultanates und die Mystik eines Landes, das Ihren Geist nachhaltig bereichert. Unsere langjährige Erfahrung mit tausenden Off-Road Kilometern durch die Gebirge und Wüsten garantiert Ihnen exklusive Einblicke in das Land und grandiose Ausblicke auf die pittoresken Landschaften. Den zeitlichen Ablauf legen wir nur ungefähr fest, denn wir wollen flexibel sein und Ihre Interessen in unseren Fokus nehmen.
 
Tag 1
Start mit Omanair oder Qatar Airways von Frankfurt
Der Urlaub beginnt! Beide Fluggesellschaften schreiben den VERWÖHNFAKTOR groß und bereits hier entführen wir Sie in eine Welt besonderer Gastlichkeit. Allen Teilnehmern war die Begeisterung gemein! Ein ausgesprochen fürsorglicher Service, vorzügliches Essen und ein mehr als reichhaltiges Entertainment-Angebot sorgen für Behaglichkeit und das erste Urlaubsgefühl. Wir erreichen den Flughafen in Muskat am frühen Abend. Letzte Provianteinkäufe im Duty-Free Shop und dann der erste Moment der Tuchfühlung. Die letzte Schiebetüre des Zollbereiches öffnet sich und wir sind angekommen! Orientalisches Treiben, angenehm warme Lüftchen und ein Hallo-Wach Kaffee bei Costa. Unser Bus steht schon bereit und bringt uns zum Hotel. Wir checken ein und machen uns frisch. Dann gehen wir gemeinsam zum Abendessen!
Tag 2
Nach einem ausgiebigen Frühstück besichtigen wir die imposante Sultan Qaboos Moschee und fahren im Anschluss zum Fischmarkt nach Mutrah. Hier erwartet uns geschäftiges Treiben. Wir nutzen die Gelegenheit und versorgen uns mit frischem Fisch, den wir in einer Braterei für uns zubereiten lassen. In der Zwischenzeit bummeln wir durch die legendären Souks von Mutrah und feilschen mit den Händler in Weihrauch geschwängerten Gassen. Gegen Mittag holen wir unsere würzig duftende Mahlzeit und fahren zum Essen in einen der zahlreichen grünen Parks. Im Anschluss steht eine kurze Erholungsphase in unserem Hotel auf dem Plan. Ein kurzes Nickerchen, etwas frisch machen und dann kaufen wir in einer der gigantischen Malls gemeinsam ein. Am Nachmittag bepacken wir unsere Fahrzeuge mit der Outdoor-Ausrüstung. Zelte, Schlafsäcke und unser Küchenequipment geben uns die Sicherheit, autark und flexibel zu sein. Abends sitzen wir in einem Restaurant am Indischen Ozean und erfreuen unsere Gaumen mit orientalischen Köstlichkeiten!
Tag 3
Die Karawane zieht los!! Wir fahren ein kurzes Stück entlang dem Ozean und biegen dann in Richtung westliches Hajar Gebirge ab. In Nakhal besichtigen wir das erhabene Fort und ziehen in Gedanken an weit zurückliegende Zeiten durch die Räumlichkeiten. Gegen Mittag halten wir ein Piknik an den warmen Quellen von Thowarah und stecken die Füße ins Wasser. Nach der Stärkung stellen wir uns der nächsten Herausforderung und nehmen den Wadi Bani Awf Pass zur Überquerung der Berge in Angriff. Das aufgefaltete Gebirge gibt uns nirgendwo auf der Welt ein besseres Verständnis über die Kräfte der Verschiebungen unserer Kontinentalplatten. Hier finden wir an manchen Stellen riesige Griffelschiefer Felder, die aus der Ferne wie trockenes Holz für unser Lagerfeuer wirken. Nachdem wir den Scheitel des Berges mit unseren Geländewagen gekitzelt haben, suchen wir uns auf der anderen Seite ein geeignetes Nachtlager und sitzen am Abend noch lange am Lagerfeuer
Tag 4
Heute haben wir ein weit geöffnetes Zeitfenster. Nach einem gemütlichen Frühstück packen wir unsere Fahrzeuge und fahren erst einmal zum Einkauf nach Al Hamra. Nicht weit von hier wartet die idyllische Bergoase Misfah al Abreyeen auf uns. Die ca. 800 bis 900 Jahre alten Häuser wurden in vielen Arbeitsstunden von fleißigen Händen zu Wohnräumen aufgeschichtet. Die kleinen Gassen, das üppige Grün der Gärten und die Ruhe lassen unsere Gemüter nicht unberührt und so halten wir einige Momente inne und genießen mit allen Sinnen.  Nach dieser erholsamen Entspannungspause brechen wir Richtung Jabal Shams - dem Berg der Sonne - auf, um am frühen Nachmittag vor unseren Fußspitzen in die Schlucht des Grand Canyon Oman zu blicken. Vorher sind wir schon auf dem Grund der weiten Spalte ins Wadi Nakhar gefahren und konnten die Landschaft aus der Froschperspektive betrachten. In diesem Wadi spielen uns die Formationen Streiche und so scheint es, als könne Wasser bergauf fließen. Je nach Wetter, Lust und Laune entscheiden wir sponat, ob wir auf dem Hochpalteau oder weiter unten unser Camp errichten.

Tag 5
Heute morgen besuchen wir erst einmal Jabrin Castle, eines der schönsten und beeindruckendsten Bauwerke der alten Zeit. Ursprünglich als Wohnpalast und zum Austausch der schönene Künste und Wissenschaften erbaut, erforderte die politische Entwicklung eine starke Befestigung gegen Angriffe. Das Bauwerk wurde mit Mauern und Kanonen aufgerüstet. Dem Erbauer, Bil‘arub bin Sultan al-Yaruba, half es aber nicht, denn eine Belagerung seines Bruders ließ ihn wie einen  Vogel im goldenen Käfig des Hungers sterben. Nach der Besichtigung füllen wir auf dem Weg zur Wahiba Wüste in Nizwa unseren Proviant auf und fahren in spannender Erwartung Richtung Osten. Heute heißt es: Ab in die Wüste!! In den nächsten Tagen gehen wir auf Entdeckungsreise in der Wahiba, deren Vielfalt uns restlos begeistern wird. Diese Nacht schlafen wir im Camp des Beduinen Ali al Hajri und werden dort vorzüglich, nach einem SunDowner auf den hohen Dünen, bewirtet.
Tag 6
Mit einem  vorzüglichen und abwechslungsreichen Frühstück starten wir in den Tag und sind voll freudiger Erwartung. Die Durchquerung der Wahiba Wüste steht auf dem Plan. Zunächst fahren wir aber nach Mintirib, füllen die Tanks der Fahrzeuge und kaufen noch ein bisschen ein. Ein paar Snacks und Eiswürfel zum Kühlen der Getränke sichern uns die Verpflegung zwischendurch. Die Fahrt durch den tiefen, heißen Wüstensand fordert unsere volle Aufmerksamkeit. Immer wieder passieren wir weiche Sandfelder und fahren über Dünenkämme, den Blick in die einsame Weite der Wüste gerichtet. Wie in Schiffen auf den Wogen des Meeres nähern wir uns der Küste und irgenwann taucht hinter den Farbtönen des Sandes das Blau des Indischen Ozean auf. Gerade da, wo die Dünenwellen sich in das Nass des Salzwassers ergießen, richten wir unser Camp ein. Das abendliche Lagerfeuer und die schon zur Legende gereifte Wüstenpampe unseres Millionen Sterne Koches lassen uns der Zivilisation und dem Alltag weit entrücken.
Tag 7
Heute haben wir unseren EXPLORER Tag und  suchen ein neues Highlight. Wir entscheiden spontan und nach Stimmungslage. Ein gutes Mittagessen unter Omanis, eine Fotopirsch auf Flamingos oder einfach noch mal den Sand der Wüste unter das Profil nehmen, wir haben Zeit. Am Abend schlafen wir wieder irgendwo unter den Sternen und genießen diese wunderbaren, gemeinsamen Momente.
Tag 8
Wir haben Zeit und Ruhe, können also ganz enstpannt in den Tag starten. Irgenwann gelangen wir heute wieder durch die Wüste nach Minitirb. Dort füllen wir unsere Vorräte und fahren dann in Richtung Östliches Hjar Gebirge. Am Fuße der imposanten Berge liegt ein wild romatisches Tal, in dem wir uns einen Lagerplatz suchen. Altes trockenes Holz gibt es hier reichlich und so können wir abends am knisternden Lagerfeuer unsere Gedanken austauschen oder einfach nur unseren Blick in den lodernden Flammen verlieren. Und ein ganz großer Vorteil, wir sind am Morgen des nächsten Tages fast alleine am Wadi Khalid, der nur wenige Kilometer entfernt zum Bade einlädt.
Tag 9
Unser vorletzter Tag in der Natur fordert vollen Einsatz, entlohnt aber mit Kurzweil und unbeschreiblich imposanten Kulissen. Dem morgendlichen Bad in den Naturpools des Wadi Khalid folgt die Durchquerung eines Tales, das von bunten Felsen umsäumt, verträumt friedlich den Weg zu unserer Gebirgsüberquerung weist. Wieder kämpfen wir uns im Allradantrieb auf über 2.000 Meter Höhe, vorbei an den Bienenkorbgräbern, die bereits seit 5.000 Jahren wie Wächter ihre Silhouetten in den blauen Himmel über den Felsriesen recken. Nach aufregender Bergabfahrt erreichen wir den weißen Strand bei Fins-Beach, wo wir erst einmal ein erfrischendes Bad in den Fluten nehmen. Dann richten wir unser Camp ein und schwelgen am Abend in den Erinnerungen an das Erlebte.
Tag 10
Unser letzter Tag in der Natur! Wir lassen uns Zeit und während der Duft des frischen Kaffees in unser Nasen strömt, beobachten wir den Tanz der Möwen in den Meereswinden. Bevor wir zu unserem Hiking Ausflug in das Wadi As Shab starten, können wir noch einmal ein Bad im Indischen Ozean nehmen. Später setzen wir mit einem Fährmann in der Lagune am Tor zum Wadi in einem kleinen Boot ans andere Ufer über. Hier beginnt unser Aufstieg über Felsen und durch fließendes Wasser. Nach einer gemütlichen Stunde sind am Ziel und das Blaugrün der Naturpools lädt zum Schwimmen ein, immer dem Wasser entegegen, bis wir durch eine kleine Spalte in die Grotte mit dem Wasserfall tauchen. Irgendwann treten wir den Rückweg an und fahren Richtung Muskat. Je nach Lust und Laune können  wir noch ein Tal mit Mushroom Felsen durchfahren oder einfach nur in einem landestypischen Lokal ein Mittagessen zu uns nehmen. Am Nachmittag sind wir wieder im Hotel und haben nun noch 2 Erholungstage vor uns.
 Tage 11 und 12
Unsere abschließenden 2 Erholungstage in Muskat bieten uns Raum und Zeit. Ihr könnt selbst entscheiden, ob Ihr lieber am Pool ein Buch lest, in der Sonne döst oder noch etwas unternehmen wollt. Zur Auswahl hätten wir auf Wunsch auch noch etwas Aktivprogramm, wie z.B.:
  • Besuch der Oper
  • Besuch der Souks in Mutrah mit anschließender Wanderung druch die Berge
  • Shopping
  • Strandtag
  • Delfin Beobachtung 
November 2026
  
Oman Explorer 2026

Leistungen:
  • Organisation
  • Mietwagen
  • Campingausrüstung (Feldbetten u. Zelte leihweise)
Preise pro Person:

Bonus Regelung beachten:
  • € 1.700,-- bei 2er Besetzung des Fahrzeugs
  • € 1.500,-- bei 3er Besetzung des Fahrzeugs
  • € 1.300,-- bei 4er Besetzung des Fahrzeugs
  • Ungefähre Zuzsatzkosten:
  • € 850,-- Flug
  • € 300,-- für 5 Hotelübernachtungen (Einzelzimmer Aufpreis)
  • € 240,-- Kraftstoff pro Fahrzeug
  • €   50,-- Familienkasse für Einkäufe Essen und Getränke
  • €    ??     Individualkosten (shopping, Mitbringsel, Restaurant)
Mindestteilnehmerzahl 8 Personen / maximal 10 Personen

Wir haben Euer Interesse geweckt? Dann schickt uns einfach das nachstehende Formular, wir halten Euch auf dem Laufenden!

Teilnahmeinteresse:

Share by: